Elternanlass Oktober

Am Dienstag, 3.10.2023 fand in der Aula der Gemeindeschulen Eschen der Vortragsabend für Eltern und Lehrpersonen in Kooperation mit dem Verein Kinderschutz.li zum Thema „Ich bin gut so wie ich bin!“ statt.

Zahlreiche Eltern und alle Lehrpersonen kamen in die Aula und besuchten den Vortrag von Alexandra Schiefen.

Der Vortrag startete mit dem Thema des freien Selbstausdrucks. Im Zentrum stand die Frage, ob jeder sich so entfalten kann, wie er möchte oder ob man doch von seiner Umgebung beeinflusst bzw. beschränkt wird. Gerne würden die Eltern die Kinder so nehmen, wie sie sind, aber verschiedene Erwartungen von allen Seiten ändern dies. Uns so prägen wir bereits früh durch unbewusste Aussagen, das Selbstbild unserer Kinder. Dieses ist subjektiv von uns selbst erstellt anhand der eigenen Erfahrung. Sowohl positive wie auch negative Gedanken über uns selbst sind darin abgebildet. Die Familie ist bei der Bildung des Selbstbild ein zentrales Element. Ist uns das bewusst, können Eltern und Lehrpersonen dies nutzen, um es positiv mitzugestalten. Dazu ist es wichtig den Kindern zu vertrauen und ihnen Zuneigung zu geben, auch wenn das Verhalten nicht unseren Erwartungen entspricht. Gemeinsame Gespräche lassen uns die Bedürfnisse, Ängste und auch Wünsche erkennen.

So stärken wir die Kinder in ihrem Selbstbild, Selbstwert und auch im Selbstbewusstsein. Mit der Zeit entsteht eine eigene Identität, welche sich ständig weiterentwickelt und verändert.

Auch die Zuhörerschaft hat sich während dem Abend mit der eigenen Identität beschäftigt und in Zwischengesprächen Erfahrungen ausgetauscht. Interessante Gespräche sind entstanden und wurden im anschliessenden Apero auch vertieft.

Die Schulleitung und der Verein Kinderschutz.li bedankt sich für die rege Teilnahme am Vortrag und freut sich über ein Wiedersehen am Familienworkshop am Samstag, 9. März 2024.